Mieterverein im Internet e.V. - Beiträge und Sonderkosten

1. Beginn der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Mieterverein im Internet e.V. beginnt mit dem Tag der Antragstellung. Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt ein Jahr (365/366 Kalendertage).

Für den Anspruch auf mietrechtliche Beratung ist die Zahlung des ersten Jahresbeitrages Voraussetzung.

2. Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft kann zum Ende eines jeden Mitgliedsjahres mit einer Frist von drei Monaten in Textform gekündigt werden. Eine Kündigung per Email oder als Ticket im Beratungscenter ist zulässig. Bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert sich die Mitgliedschaft um jeweils 1 Jahr.

3. Beiträge

Der Jahresbeitrag für das erste und zweite Mitgliedsjahr beträgt jeweils 49,80 € für jeweils volle 12 Monate. Der erste Jahresbeitrag ist mit Antragstellung fällig, die weiteren Jahresbeiträge jeweils nach Rechnungsvorlage per Email.

Ab 3. Mitgliedsjahr beträgt der jährliche Beitrag 39,80 €, ab 6. Mitgliedsjahr 29,80 €.

4. Sonderkosten

In Einzelfällen können vom Mitglied die Erstattung von Auslagen gefordert werden, z.B. Erstattung von Porto- und Zustellungskosten, wenn das Mitglied dazu seine Zustimmung erteilt hat.

Zusatzkosten können weiter entstehen

- in Höhe von jeweils 5,00 € für die 3. und 4. Mahnung, wenn der Jahresbeitrag trotz vorgegangenen kostenlosen Mahnungen per Email nicht ausgeglichen wurde,

- in Höhe der uns entstandenen Kosten, wenn Sie Ihre Anschrift nach Umzug im Mitgliedsbereich nicht aktualisiert haben.